Einfache 40er Jahre Frisur – Tutorial für den 1940s Look

3. Juni 2018

Mit diesem Schritt für Schritt Tutorial zeige ich dir, wie du deine eigene, einfache 40er Jahre Frisur kreieren kannst. Über Nacht, bequem und authentisch. 

Café Bubu Leipzig Curly 1940s hair - einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (4)

-Anzeige-

The English version of this post you find here: Curly 1940s hair.

Die tägliche Routine von vintage inspiriertem Makeup und Frisuren geht irgendwann in Fleisch und Blut über – genauso wie das Frisieren und Schminken bei Frauen, die den „modernen“ Stil bevorzugen.

Auf der Straße werde ich ab und zu von Damen angesprochen, die mich fragen, ob ich viel Zeit in meine Frisuren investiere. Dabei erkläre ich ihnen, dass ich die Basis dafür schon am Abend schaffe, was die morgendlichen Abläufe vereinfacht. Das Haar über Nacht zu locken, ist eine tolle Hilfe und wichtige Grundlage für zahlreiche Frisuren, und so verhielt es sich bereits vor vielen Jahrhunderten.

Damals benutzten Frauen und Mädchen beispielsweise Streifen aus Stoff, die sie ins Haar knoteten, wie man auch in zahlreichen Jane Austen – Filmen wunderbar sehen kann. Später wurden diese dann durch Pin Curls, also eingedrehten und mit Haarklemmen festgesteckten Strähnen ersetzt.

In diesem Beitrag zeige ich dir ein Foto-Tutorial für eine einfache 40er Jahre Frisur, welche auch als schöner, grundlegender Look für Damenhüte dienen kann. Außerdem erkläre ich dabei meine zwei liebsten Wege, Locken zu formen.

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (1)

Hier siehst du das fertige Ergebnis der Frisur. Die nostalgischen Bilder in Leipzigs Café Bubu machte die wunderbare Sophia Molek

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (38)

Einfache 40er Jahre Frisur – Vorbereitung mit Schlafwicklern

Die erste Möglichkeit, die Haare über Nacht zu locken, ist in meinen Augen die schnellste und bequemste. Im Vergleich zu Pin Curls werden die Locken bei Schlafwicklern ein kleines bisschen größer.

Preparation curly 1940s hair 40er Jahre Frisur Tutorial

Ich nutze bei beiden Varianten immer Haarschaum, welchen ich entweder in das nach dem Waschen noch leicht feuchte,  oder gar in das trockene Haar einknete. Bevor ich die Strähnen einrolle, kämme ich jede noch einmal.

Tipp: Falls dein Haar etwas dünner oder glatter sein sollte, halten die Locken besser, wenn du sie in das frisch gewaschene, noch nasse Haar eindrehst. Danach föhne sie vor dem Schlafen etwas an. 

Ich beginne beim Eindrehen immer mit der oberen Haarpartie. Ich nehme dazu eine Strähne – die Dicke forme ich je nach Gefühl – und rolle sie, dabei fange ich mit der Spitze an, die ich Richtung Kopf eindrehe. Die Schlafwickler lassen sich an den Enden zusammenclippen, und voilà! Diese Variante dauert bei mir (nach etwas Übung) etwa 7-10 Minuten.

Preparation curly 1940s hair 40er Jahre Frisur Tutorial

Diese Wickler sind für mich ganz besondere, da sie von einer tollen Designerin und Schneiderin gemacht werden, mit der ich auch schon öfter zusammen gearbeitet habe – Julia Seyfarth*. Sie näht alle Wickler selbst und fragte mich, ob ich diese denn nicht mit ihr designen möchte.

Wir entschieden uns für einen dunkelroten Stoff, dekoriert mit süßem Pfoten-Muster (wie könnte ich auch als zweifache Katzenmama je ein anderes Muster für das erste Design nehmen, als Pfotenabdrücke?). Mit einem Stempel druckt Julia die Pfötchen auch Stück für Stück selbst auf den Stoff. Die Wickler sind sehr weich, da sie mit Watte gefüllt werden.

Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt, auf solchen Wicklern zu schlafen, und sie sind definitiv um einiges bequemer als die herkömmlichen Lockenwickler! Du findest die tollen Stücke hier in ihrem Etsy Shop*.

Kleiner Tipp: Ich habe bereits einen anderen Beitrag veröffentlicht, bei dem ich das Nutzen und Einrollen der Schlafwickler noch näher erläutere. Du findest ihn hier: Locken über Nacht.

Preparation curly 1940s hair 40er Jahre Frisur Tutorial

Vorbereitung mit Pin Curls

Die gängigste Methode für lockige Haare sind Pin Curls. In dieser Variante bereite ich ebenfalls meine Haare mit Schaum vor, und locke sie entweder im feuchten Zustand, oder komplett trocken. Wie oben bereits erwähnt, empfehle ich bei dünnem oder glattem Haar, es direkt nach dem Waschen nass einzudrehen.

Im Vergleich zu den Schlafwicklern, können die Locken bei dieser Methode auch etwas kleiner werden.

Pin Curls Curly 1940s hair einfache 40er Jahre Frisur

Oben siehst du ein wunderbares vintage Tutorial für Pin Curls. Diese sind jedoch für eine andere Frisur, wobei nur die untere Haarpartie eingedreht wird. 

Ich beginne auch hier mit dem Eindrehen der Strähnen an der Stirn, und arbeite mit vom Oberkopf aus nach unten durch. Ich nehme eine Strähne, kämme sie und wickle sie über meinen Zeigefinger, um sie dann festzustecken. Die Richtung des Eindrehens ist dabei nicht von Bedeutung.

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (35)
Um sicher zu gehen, dass sie gut über Nacht halten, stecke ich jede Locke mit zwei Klemmen fest – das hängt aber auch von der Dicke deines Haares ab, ob es bei dir notwendig ist. Diese Curls machst du Stück für Stück mit allen Haarsträhnen. Mit einem Kopftuch oder Haarnetz halten sie noch besser und öffnen sich nicht im Schlaf.

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (35)

Der nächste Morgen – Das Finish der 40er Jahre Frisur

Nach einer langen und erholsamen Nacht öffnest du nun die Locken wieder. Egal, ob du Schlafwickler oder Pin Curls genutzt hast – die folgenden Schritte sind dieselben.

Ich beginne beim Öffnen mit der unteren Haarpartie.

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (35)

Nachdem ich das untere Drittel geöffnet habe, ziehe ich die einzelnen Locken-Strähnen ganz vorsichtig auseinander, um sie ein wenig zu lockern.

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (35)

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (35)

Nach diesem Schritt kämme ich diese Strähnen von oben bis über die Lockenpartie (diese wird ausgelassen), so wie du es unten sehen kannst.

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (35)

Nun geht es mit den oberen Haaren weiter, ebenfalls Schritt für Schritt – die Strähnen öffnen, leicht auseinander ziehen und sanft die oberen 2/3 kämmen…

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (35)

…bis alle Locken fertig sind.

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (12)Im nächsten Schritt werden die Haare auf Höhe der Ohren auf beiden Seiten separiert und nach hinten gesteckt.

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (13)

Nun kämmst du den vorderen Teil Richtung Stirn und klemmst ihn oberhalb der Stirn rechts und links fest.

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (13)

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (13)

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (17)

Um eine schöne Vorderpartie zu erhalten, beginne ich nun, die lockeren Strähnen am Kopf festzustecken. Dabei fange ich mit den hinteren Locken an. Es geht nicht darum, absolut akurat zu sein – am Ende kannst du kleinere Details immer noch korrigieren und zwischenzeitlich wirkt es etwas chaotisch – was völlig normal ist!

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (17)

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (21)

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (21)Ich nutze die Strähnen an der Seite, um die Haarklemmen etwas zu überdecken.

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (21)

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (21)Wenn alle Strähnen festgesteckt sind, kämme ich noch einmal alle Haare am Hinterkopf, die Locken dabei wieder auslassen.

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (21)Um sie zu fixieren, kannst du zum Abschluss noch große Klemmen oberhalb der Locken feststecken und die komplette Frisur mit Haarspray einsprühen.

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (21)Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (21)

Ich bin, was Haare und Makeup angeht, allgemein nicht zu perfektionistisch. Ich finde es nicht dramatisch, wenn einmal Haarklemmen zu sehen sind, oder eine Locke nicht ganz am rechten Fleck sitzt. Das ist eben das reale Leben, oder?

Nachdem das Haarspray getrocknet ist, kannst du die großen Klemmen wieder entfernen, und die einfache 40er Jahre Frisur ist fertig!

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (21)

Das Tüpfelchen auf dem i

Diese Frisur ist ein Look, die sich wunderbar mit Hüten auf dem Hinterkopf vervollständigen lässt.

Curly 1940s hair - einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (1)3

In diesen Bildern, die ich gemeinsam mit der tollen Leipziger Fotografin Sophia Molek in Leipzigs Café Bubu realisiert habe, trage ich einen simplen 1940er Jahre Look, dazu noch Clip-Ohrringe und rote Lippen – voilà!

In meinem Post über 40er Jahre Mode findest du weitere Inspirationen, wie du schöne, authentische Kleidung finden kannst.

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial 22

Ich liebe die schlichte, nostalgische Atmosphäre im Café Bubu, und dazu gab es dort außerdem veganen Cappuccino!

Die zauberhafte, 40er Jahre inspirierte Mode wurde mir dabei von Vivien of Holloway zur Verfügung gestellt.

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (21)

 Ich möchte zum Schluss noch erwähnen, dass natürlich jedes Haar in seiner Struktur und Länge unterschiedlich ist – so wird natürlich auch diese einfache 40er Jahre Frisur bei jedem anders aussehen. 

Ich danke dir für das Lesen und Ausprobieren dieses Tutorials! Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören, wie es bei dir funktioniert hat! 

Wenn du noch mehr Styling Inspirationen suchst, habe ich nun auch einen weiteren Tipp für dich: Seit Kurzem habe ich einen Youtube Kanal und dort gerade mein erstes Video veröffentlicht!
Ich bin natürlich noch kein Profi und muss noch viel lernen, doch der erste Schritt ist gemacht und ich würde mich über Unterstützung, Hinweise oder Themen-Wünsche sehr freuen!
Zum Kanal geht es hier entlang

Curly 1940s hair - Einfache 40er Jahre Frisur Tutorial (29)2

 

Weitere Vintage Styling Beiträge:
40er Jahre Mode und wie du sie heute trage kannst
50er Jahre Styling: Frisur und Look der Teddy Girls
Edwardianische Frisur Schritt für Schritt – Aus der Zeit von Gibson Girls und Suffragetten
Schlafwickler – Vintage Waves und sanfte Locken über Nacht

*Infos zum Affiliate Link findest du unter meinen Vintage Shopping Tipps.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentieren