Fröbelstern Bastelanleitung – Traditionelle Faltkunst für den Advent

3. Dezember 2016

Eine einfache und besinnliche Fröbelstern Bastelanleitung für deine selbstgemachte Weihnachtsdeko.

Von einem, der ausging und die Kinder beglückte

Seit Jahrhunderten ist der Fröbelstern eines der beliebtesten Bastel-Objekte rund um die Weihnachtszeit. Durch seine dreidimensionale Optik macht er sich wundervoll auf dem geschmückten Kaffeetisch, den Tannenzweigen im Adventsgesteck, als Geschenkanhänger, oder sogar am festlichen Weihnachtsbaum.

Fröbelstern Bastelanleitung Stern

Der Pädagoge Friedrich Fröbel (1782-1852) war der Begründer des Kindergartens. Er erkannte, dass für die Förderung von Kindern eine besondere Einheit von Gesang, Beschäftigungen und Spielgaben bedeutend sind und entwickelte eine Vielzahl von pädagogischen Konzepten für die Betreuung von Kindern. So wurde auch der Fröbelstern nach ihm benannt.

Der erste Kindergarten wurde von ihm in ab 1839 in meiner Heimatstadt, einem kleinen Ort im Herzen Thüringens begründet. Und wie du dir sicher denken kannst, haben wir „Fröbelkinder“ in seinem Andenken so viele Fröbelsterne gefaltet, dass ich diese bis heute im Schlaf praktizieren kann.

So bringt mir das Basteln der kleinen Papierkunstwerke viele Kindheitserinnerungen zurück. Beispielsweise stand im Eingang unserer Schule eine große Glasvitrine, voller bunter Sterne, die Schüler über die Jahre angesammelt hatten. Immer, wenn wir in die Schule gingen, wurden wir von dem farbigen Sternenmeer begrüßt.

Fröbelstern Bastelanleitung Stern

Ich liebe das Falten, denn es ist wahnsinnig entspannend und besinnlich. Für meine persönlichen Vintage Weihnachten sehr bedeutend. Ich bin eigentlich kein besonders feinmotorisch begabter Mensch. Doch in Sachen Fröbelsterne kann mich keiner schlagen. Vielleicht bist du ja der nächste Fröbelstern-Experte!

Stelle dir doch deine liebsten Plätzchen bereit, brühe einen schmackhaften Tee auf, noch etwas dezente Weihnachtsmusik*, und schon kann das entspannte Falten mit der Fröbelstern Bastelanleitung beginnen. Ich wünsche dir viel Freude!

Fröbelstern Bastelanleitung

Fröbelstern Bastelanleitung Stern

Was du zum Fröbelstern-Basteln brauchst

  • Besorge dir am besten Bastelsets mit vorgeschnittenen Streifen (dass sie alle genau gleich breit sind) in schönen, weihnachtlichen Farben. Ich nutze gern dieses hier*, da es so schön im Licht schimmert. Das Papier ist auch recht dünn und elastisch – das ist wichtig, dass es beim Biegen nicht so schnell reißt.
  • Eine kleine Schere zum Anschneiden der Ecken.
  • Evtl. Nadel und Faden zum Aufhängen.

Fröbelstern Bastelanleitung Stern

Wenn du durch die Spitze der Sterne mit der Nadel einen dünnen Faden ziehst, kannst du wunderbar deine frischen Tannenzweige dekorieren.

Schritt für Schritt zum Stern

  1. Lege dir vier Papierstreifen zurecht. In der Mitte die Streifen falten und die Ecken spitz zuschneiden.
    Fröbelstern Bastelanleitung 

     

  2. Einen Streifen von rechts nun um ein Band legen, die anderen so umeinander legen, dass ein geflochtenes Viereck entsteht. Ziehe sie schön fest.Fröbelstern BastelanleitungFröbelstern Bastelanleitung
    Fröbelstern Bastelanleitung
  3. Die oben liegenden Streifen knickst du nun, am besten im Uhrzeigersinn von oben rechts beginnend, in die entgegengesetzte Richtung um.Fröbelstern BastelanleitungFröbelstern BastelanleitungFröbelstern Bastelanleitung
  4. Ziehe nun das letzte umgeschlagene Band unter dem ersten hindurch, sodass ein festes Konstrukt
    entsteht.Fröbelstern BastelanleitungFröbelstern Bastelanleitung
  5. Nun wirst du die schönen Zacken des Sterns bilden. Dafür schlägst du die Streifen, die direkt hinter einer offenen Kante hervor schauen, nach hinten um.Fröbelstern BastelanleitungFröbelstern Bastelanleitung
  6. Nun knickst du den Streifen nach vorne, sodass eine Spitze entsteht.
  7. Falte das Dreieck übereinander und ziehe den Streifen durch die erste Schlaufe direkt darunter. Das kann anfangs etwas Fingerspitzengefühl erfordern, hab also ein wenig Geduld. :))Fröbelstern BastelanleitungFröbelstern Bastelanleitung
  8. Hast du auf der ersten Stern-Seite vier Zacken gebildet, drehst du den Stern um und machst das Gleiche erneut. Und schon hast du deine Zacken geschafft!
    Fröbelstern Bastelanleitung 

     

  9. Für die 3D Optik nimmst du den von dir aus unten rechts liegenden Streifen zuerst. Du führst ihn in einem Bogen nach links und schiebst ihn durch die unter ihm liegende Schlaufe hindurch.Fröbelstern BastelanleitungFröbelstern Bastelanleitung
  10. Ziehe den Streifen so weit, bis eine schöne 3D Zacke entsteht.Fröbelstern BastelanleitungFröbelstern Bastelanleitung
  11. Das wiederholst du reihum bei den anderen drei Streifen dieser Seite.
  12. Und das Gleiche noch einmal auf der Rückseite.Fröbelstern BastelanleitungFröbelstern Bastelanleitung
  13. Schneide nun die aus den Spitzen herausstehenden Streifen vorsichtig ab. Und fertig ist dein zauberhafter Fröbelstern!

Fröbelstern Bastelanleitung Stern

Die Sterne kannst du unglaublich variieren. So kannst du jeden Streifen in einem anderen Muster wählen, oder größere Streifen nehmen, sodass größere Sterne entstehen.

Wenn du die Streifen selbst aus handgeschnittenem, altem Papier fertigen möchtest, solltest du nur darauf achten, dass sie alle genau gleich groß und besonders gerade geschnitten sind.

Zu Schulzeiten haben wir die Sterne beispielsweise aus altem Zeitungspapier gebastelt, sodass ganze Sternenhimmel entstanden, in den verschiedensten Farben. Eine tolle Recycling-Idee für altes Papier, und gleichzeitig waren alle Sterne einzigartige Unikate.

Die Sterne sind wundervolle Anhänger für Weihnachtsgeschenke, Dekoration in deinem Adventsgesteck oder kleine Highlights am Weihnachtsbaum.

Fröbelstern Bastelanleitung Stern

Auch sind die Fröbelsterne toller Schmuck für Retro Bilderrahmen.

Fröbelstern Bastelanleitung Stern

Sieht der rote Stern nicht zauberhaft aus auf dem alten Schwarz-Weiß Foto?

Hintergründe des Fröbelsterns

Der Fröbelstern hat, neben der entspannenden Wirkung des Bastelns, eine ganz besondere Bedeutung. Fröbel fokussierte sich auf geometrische Grundformen, mit denen die Kinder lernten, neue Figuren zu erschaffen: Kugel, Walze und Würfel.

Das Gefühl für Proportionen und Formen sollte dabei geschult werden, und dies ist auch der Hintergrund des Fröbelsterns. Ab etwa 5 1/2 Jahren können Kinder diese kleinen Sternen-Gebilde erschaffen.

Fröbelstern Bastelanleitung Stern

Mit Hilfe der fröbelschen Grundformen wurden auch weitere Objekte erschaffen, beispielsweise der Fröbelfisch oder die Fröbelkugel. Die Kinder notierten sich die einzelnen Arbeitsschritte in Musterbüchern.

Fröbelstern Bastelanleitung Stern

Ich liebe die Kombination aus Naturmaterialien und den schimmernden Papier Kunstwerken. Das sieht auch wunderschön auf dem Gabentisch aus!

Kätzische Outtakes

Unsere zauberhaften Bengalbabys haben es sich nicht nehmen lassen, die eine oder andere süße Photobomb zu kreieren. Da sie einfach so gern auf den Bildern sein wollten, sei ihnen hier ein ganz besonderer Platz gegönnt!

Liebe Grüße also von unseren Leoparden Nahla und Simba, die mich in meinen Blogbeiträgen immer so tatkräftig unterstützen und die Fröbelstern Bastelanleitung mit den glitzernden Papierstreifen ganz besonders faszinierend fanden!

Fröbelstern Bastelanleitung Outtake

Fröbelstern Bastelanleitung Outtake

Fröbelstern Bastelanleitung Outtake

Eine weitere weihnachtliche Bastelanleitung habe ich hier für dich: 

So bastelst du einen 3D Weihnachtsbaum aus alten Büchern.

Und hier findest du, wie du einen Salzteig Handabdruck selber machen kannst!

Deine Victoria – Vintage Blog Vintagemädchen

 

*Infos zu den im Beitrag verwendeten Affiliate Links findest du unter meinen Shoppingtipps.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Sandra Dietzel 15. Dezember 2015 at 20:25

    Meine Schwester bastelt die mir immer, weil ich die so toll finde, es aber nicht auf die Reihe bekomme. Lg Sandra

    • Antworten Vintagemädchen 15. Dezember 2015 at 21:14

      Das ist doch auch eine Möglichkeit 🙂

      Liebe Grüße, Victoria

    Kommentieren