Vintage Blog Vintagemädchen

Vintage Blog Vintagemädchen

Willkommen auf meinem Vintage Blog!

Auf meinem Vintage Blog Vintagemädchen fröhne ich meiner Leidenschaft für Vintage, Retro und Selbstgemachtes. Komm mit mir in eine zauberhafte, nostalgische Welt voller Inspirationen rund um das Lebensgefühl der 20er bis 60er Jahre. Viel Spaß beim Stöbern! Deine Victoria

Letzte Vintage und Retro Artikel

[blog category=“45,37,47,36,38,3,44,41,43,42,46,32,35,2,40,39″ perpage=“5″ pagination=“on“ ]

 

Mein Vintage Blog Vintagemädchen

Ich freue mich sehr, dass du auf meinem Vintagemädchen Vintage Blog gelandet bist.

Ich bin Victoria und schreibe hier über Erlebnisse und Inspirationen rund um alles, was mich im Vintage und Retro Stil fasziniert und interessiert.

Was erwartet dich auf meinem Vintage Blog?

Ich bin für dich unterwegs an historischen, träumerischen nostalgischen Orten, begebe mich auf die Suche nach alten und neuen Schätzen im Vintage Stil, entdecke wunderschöne und liebevoll gestaltete Retro- und Vintage Mode, wie etwa Kleider im 50er Jahre Stil oder süßen Kopfschmuck.

Außerdem findest du auf meinem Vintage Blog wunderbare Ideen für Selbstgemachtes oder ausgefallene Deko und Retro Möbel, inspirierende Kreativmenschen und deren Herzensprojekte sowie liebevoll geschrieben Beiträge über alles, was mir zu diesen Themen Spannendes vor die Nase kommt.

Ich habe Kunstgeschichte studiert und über viele Jahre eine besondere Leidenschaft für Historie und Ästhetik und entwickelt. Kunst und Kultur sind für mich sehr bedeutend. Besonders in der heutigen Zeit, in der große Schnelligkeit und die modernste Technik die Oberhand gewonnen haben.

Ich liebe alte Objekte, die eine Geschichte bergen und heutzutage nicht selbstverständlich sind. Es ist so faszinierend, dass Objekte, die früher als „normal“ galten, für uns jetzt als Vintage Schätze Gegenstand von Faszination sind. In diesem Vintage Blog möchte ich meine Gedanken auf der Suche nach den Schönheiten der vergangenen Zeit, des Alltags und neuen Inspirationen mit dir teilen.

Retro oder Vintage? Was heißt das eigentlich?

Im Bereich „Vintage“ bezieht man sich meist auf Möbel, Mode und Dekoration. „Retro“ ist dagegen ein umfangreicherer Begriff. Er beinhaltet auch alltägliche Gegenstände, Mode, Literatur oder Musik, die „rückwärtsgewandt“ ist.

„Retro“ bezeichnet den ästhetischen Rückgriff in das Formenvokabular vorangegangener Epochen. Ein tolles Exempel ist etwa die Architektur, welche sich in der Zeit von Renaissance, Klassizismus oder Historismus unter anderem auf die Elemente der Antike bezieht.

Am Beispiel der Mode sieht man, dass sich die Bedeutungen“Vintage“ und „Retro“ gern auch mal überschneiden. Hier bezeichnet beides die Eigenschaft, alte Stile wieder aufzugreifen.

 

Vintage Stil Vintage Blog Vintageblog
Foto von Anne Schwerin, die Retro Kleidung stammt von Frozen Hibiscus.

Kooperationen mit meinem Vintage Blog

Seit September 2014 schreibe ich auf meinem Vintage Blog Vintagemädchen über alles, was mich rund um die Themen Retro und Vintage berührt, fasziniert, begeistert und interessiert.

Viel Leidenschaft, Herzblut und Liebe fließt dabei in dieses Projekt und so ist der Vintageblog stetig am Wachsen, im Wandel, und ich bin rund um die Uhr auf der Suche nach kreativen, spanneden Anregungen und Ideen.

Als studierte Kunsthistorikerin weiß ich, mit wissenschaftlichen und kulturellen Inhalten umzugehen und diese auf Websites oder in Magazinen für Jedermann spannend, liebevoll und aufzuarbeiten.

Die Themenvielfalt ist recht umfangreich, so sind dies nur wenige Beispiele, über die ich gerne berichte:

  • Retro / Vintage Mode und Accessoires
  • nostalgische und romantische Orte
  • kulturelle & gesellschaftliche Hintergründe
  • Interviews mit kreativen Menschen wie Künstlern und Designern
  • Objekte mit Geschichte sowie alte Vintage Schätze
  • Dekoration, Möbel & stilvolle Einrichtung
  • Upcycling und Selbstgemachtes

Falls du Interesse an einer Kooperation mit meinem Vintage Blog hast, so schau doch gerne auf meiner Infoseite für Kooperationspartner vorbei.

Victoria als Vintage Model

Durch meine zahlreichen Projekte als Bloggerin stehe ich mittlerweile immer öfter als Vintage Model für Fotoshootings vor der Kamera.

Ich lebe und liebe die Zeit der 20er bis 50er und auch die 60er Jahre. Das gilt sowohl für meinen Vintage Blog als auch privat. Die Leidenschaft für diese vergangenen Epochen, für alles rund um die Themen Vintage und Retro, begleitet mich durch mein Leben und durch den Alltag.
Vintage Blog Vintagemädchen

 

Dieses Bild entstand in Zusammenarbeit mit Nóirìn & Lyra und für einen Beitrag zum Thema der Marlene Dietrich Mode.

So sind Fotoshootings mit Vintage Mode und Retro Kleidern keine Verkleidung oder Maskerade für mich. Ich empfinde sie als eine wundervolle Art, die verschiedenen Aspekte dieses nostalgischen und detailverliebten Lebensstils auszudrücken und andere, ob Leser, Kunden oder Künstler, damit zu inspirieren.

Dabei lege ich als Model besonderen Wert auf hohe Qualität von Mode und Styling, liebevolle und kreative Arrangements, sowie Authentizität des Looks.

Für eine Anzahl an Beispielbildern aus den verschiedensten Bereichen schau doch mal auf meiner Vintage Model Seite vorbei!

Deine Victoria – Vintage Blog Vintagemädchen