Vintage Fahrzeuge und Swing Musik: Hinter den Kulissen von Allied – Vertraute Fremde

11. Mai 2017

Nachdem ich schon einiges über den Film im Stile des großen Hollywood Kinos erzählt habe, sowie dessen beindruckendes Bühnen- und Kostümdesign, möchte ich euch nun zum Heimkino-Start von Allied hinter die Kulissen mitnehmen.

Ich zeuge euch mit Hilfe des Regisseurs die wahre Geschichte hinter dem Film, sowie die vintage Fahrzeuge und Swing Musik, die ebenfalls eine bedeutende Rolle in diesem bewegenden Film spielen und zu dessen Authentizität beitragen.

– Anzeige –

The English version of this post you find here: Vintage Vehicles and Swing Music – the making of Allied.

Die wahre Geschichte hinter Allied

Robert Zemeckis: “Whenever I read a screenplay and can’t put it down, that’s always a good sign.”

Der Film ist inspiriert von einer wahren Geschichte, die Autor Steven Knight im Alter von 21 Jahren hörte. Die Geschichte handelte von einem Mann, der im Zweiten Weltkrieg Mitglied der Militärorganisation British Special Operations Executive war. Er verliebte sich in eine französische Résistance Kämpferin. Der Mann schaffte es, sie nach England mitzunehmen, mit ihr zu lieben und sie sogar zu heiraten. Eines Tages ging er wie gewohnt zur Arbeit. Sein Vorgesetzter erklärte, es würden Beweise vorliegen, dass seine Frau für den deutschen Feind arbeite. Er gab ihm eine Waffe und befahl ihm, seine Frau zu erschießen.

Viele Jahre lang dachte Steven Knight darüber nach, diese wahnsinnig bewegende Geschichte in einen Film zu verwandeln – und nun konnte er diese Idee umsetzen.

In der Zeit, in der der Film spielt, war London bereits arg gebeutelt. Keiner wusste, wie die Zukunft der Stadt aussehen würde. Die deutschen Truppen bereiteten sich auf den Einmarsch vor. Die Sondereinsatztruppe SOE wurde im Jahr 1940 gegründet und ihre Aufgaben bestanden darin, Sabotageaktionen hinter den feindlichen Linien durchzuführen, sowie lokale Widerstandstruppen in den von Deutschland besetzten Ländern zu unterstützen.

Vintage Vehicles Bridget Vatan

Autor Steven Knight erklärte, dass Mitglieder der SOE täglich ihr Leben für den Widerstand riskierten. So widmete er diesen Film auch all den Männern und Frauen, die Teil der Organisation waren. Einer von ihnen war ebendieser Mann, von dem er damals hörte, welcher auch die männliche Hauptrolle in Allied darstellt: Max Vatan, gespielt von Brad Pitt.

Regie unter Robert Zemeckis

Regisseur und Filmproduzent Robert Zemeckis ist seit Jahrzehnten einer der Großen der Hollywood Industrie. Zurück in die Zukunft, Forrest Gump und der Polar Express sind nur drei von zahlreichen erfolgreichen Filmen, die unter seiner Führung entstanden.

Old Hollywood Style Allied Directors

Regisseur Robert Zemeckis und Kameramann Don Burgess am Set von Casablanca.

Die französische Schauspielerin und Hauptdarstellerin Marion Cotillard erzählte, dass Zemeckis mit diesem Film zum ersten Mal in eine solch tiefgründige Liebesgeschichte eintauchte wie die von Marianne und Max. Sie empfand es als sehr spannend, mit dem Regisseur zu arbeiten und ihn dabei zu erleben, wie er die besondere Atmosphäre schuf, die der Film braucht. Zemeckis konzentriert sich sehr auf Details, auf das Schauspiel und auf Informationen für den Zuschauer: Wer ist eigentlich Max Vatan, wer ist Marianne Beauséjour, und was ist für ihr gemeinsames Leben in London besonders wichtig?

Sein Ziel ist es dabei, die Zuschauer emotional zu bewegen, und diese tragische Liebesgeschichte scheint die perfekte Voraussetzung dafür zu sein.

“Only a few people can claim that they made perfect movies. Bob Zemeckis absolutely can.” Lizzy Caplan / Bridget Vatan.

Vintage Vehicles Bridget Vatan

Bridget Vatan, gespielt von Lizzy Caplan, und Louise, gespielt von Charlotte Hope.

Der Swing – Die authentische Musik des Films

Alan Silvestri ist der Mann hinter der Filmmusik von Allied. Robert Zemeckis und Alan Silvestri arbeiten bereits seit 33 Jahren gemeinsam und haben dabei schon über 16 Filme umgesetzt. So betonen sie, wie wichtig ein gutes Team für gute Resultate ist.

“We don’t talk about music, because I don’t know anything about music. I speak to Alan about what I think the scene should be feeling emotionally.” Robert Zemeckis

Silvestri erklärt, dass Instrumente uns dabei helfen, über Dinge zu sprechen, die sich mit Worten nicht beschreiben lassen: Gefühle. Wenn sie gemeinsam an einem Film arbeiten, finden sie Stück für Stück dessen Stimme.

In Allied wollte der Komponist mithilfe der Musik das ausdrücken, was die Menschen in den 40er Jahren in ihrem alltäglichen Leben ertragen mussten. Der Einsatz von einzelnen Instrumenten oder eines ganzen Orchesters kann dabei komplett unterschiedliche Eindrücke und Emotionen hervorrufen. So so beschreibt Silvestri den Soundtrack von Allied als sehr romantisch, jedoch auch wahnsinnig melancholisch und sehnsüchtig. 

“The primary theme of the film comes from these kind of beautiful and horrific elements.” Alan Silvestri.

Vintage Vehicles Bridget Vatan

Regisseur Robert Zemeckis und Kameramann.

Eine wunderschöne Szene aus Tanz und Musik ist die Hochzeit von Max und Marianne.

Vintage Vehicles Bridget Vatan

Big Band Swing Musik war in den 40ern in den USA und England besonders populär. Für viele war sie eine der wenigen Unterhaltungsmöglichkeiten, die sie hatten – so wurde Jazzmusik permanent gespielt. Sogar Militärflugzeuge brachten Platten aus den USA mit nach England.

Robert Zemeckis nutzte den berühmten Swingsound der 40er Jahre, um den Zuschauern ein authentisches Gefühl des Zeitgeists zu vermitteln.

Hinter dem Steuer – Die vintage Fahrzeuge des Films

In einem Interview betonte der Regisseur, dass nicht nur Kleidung und Schauspieler für einen authentischen Eindruck im Film sorgen können – auch Fahrzeuge sind dabei von großer Bedeutung. Alte Autos und Flugzeuge transportieren die Zuschauer wortwörtlich in eine andere Zeit.

Aus diesem Grund legt eine Filmcrew großen Wert darauf, die historisch korrekten Fahrzeuge für eine Geschichte einzusetzen. Besonders wichtig waren die Autos von Max Vatan, wie beispielsweise der wunderschöne Citroën, den er in Casablanca fährt. Für die Crew war das Auto von großer Bedeutung, da es den Glamour und Stil ausdrücken sollte, den Max an diesem Setting verkörperte.

Vintage Vehicles Max Vatan Allied

Max Vatan’s Humber in London, welcher ein originales vintage Fahrzeug ist.

Aufgrund der Kriegszeit finden sich natürlich auch zahlreiche Militärfahrzeuge im Film. Max Vatan’s Dienstfahrzeug ist ein Humber, ein typisches Auto zu Zeiten der englischen Armee in den 40ern. Besonders in diesem Fahrzeug wurden viele Szenen gedreht, so wie etwa der große Höhepunkt am Ende des Films. Eine Vielzahl an Technik musste also in diesem kleinen Auto untergebracht werden, sowie Kameras, um die Szenen im Inneren aus der Perspektive der Darsteller zu filmen.

Wenn du all die schönen vintage Fahrzeuge, Kulissen und die bezaubernde Musik im Film erleben möchtest – die DVD von Allied ist ab sofort erhältlich. Ich wünsche dir viel Freude beim Schauen und bin gespannt auf deine Meinung zum Film! 

Gewinnspiel

Zum Heimkino-Start von Allied verlose ich tolle Preise!

vintage Fahrzeuge Allied DVDVintage Fahrzeuge PlattenspielerDarunter einen schönen Plattenspieler von auna, einen 50€ Gutschein für den vintage Shop Vintage Berlin und zwei Allied DVDs. Das Gewinnspiel läuft vom 12.05. bis zum 26.05. auf Instagram unter diesem Post.

Die drei Gewinner werden am Tag darauf per Kommentar benachrichtigt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Teilnahme!

 

Vintage Vehicles Bridget Vatan

Marianne und Max über den Dächern von Casablanca.

Mehr Posts zu Allied:

40er Jahre Mode und wie du sie heute tragen kannst – Allied Style Guide
Allied – Vertraute Fremde: Großes Hollywood Kino im Stil der 40er Jahre

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentieren